Darf ich Ihnen unsere Karte überreichen?

Die drei ??? jetzt auch im Panel.

„Die drei ??? und das Ritual der Schlangen” ist die dritte Graphic Novel der drei ??? und erschien September 2019 im Franckh-Kosmos Verlag. Das Skript schrieben Calle Claus und Christopher Tauber, der auch für die Zeichnungen verantwortlich war. Um das Lettering kümmerte sich Asja Wiegand.

© Christopher Tauber

Diesmal folgen wir Justus, Peter und Bob bei der Suche nach drei Schlangen, welche nach einem Hexenritual gestohlen worden sind. In diese Situation brachte sie Tante Mathilda, weil sie ihren Geldnöten durch das Ritual ein Ende machen wollte. Nun observieren sie drei Verdächtige, die neben ihnen und Tante Mathilda am Ritual teilgenommen haben. Die Hexe Daphne und deren Enkelin Claire haben die drei ??? vorerst aus ihrem Verdächtigenkreis ausgeschlossen.

Die drei Detektive sind uns eigentlich aus Medien wie Büchern, Hörspielen und Filmen bekannt, aber in Panels haben wir sie noch nicht gesehen. Doch die Umsetzung der Charaktere ist geglückt. Die gehobene Sprache von Justus, die Ungeduld und Ängstlichkeit von Peter und die streitschlichtende Art von Bob wurden übernommen und auch die Visitenkarte finden wir wieder vor. Besonders gelungen ist die Karikatur von Alfred Hitchcock im Klappentext, denn sie greift die alten Originalfälle aus den 1960er Jahren wieder auf. Details machen den Zeichenstil von Tauber aus, er arbeitet mit Farbakzenten und spannende Szenen wählt er mit schwarzem Hintergrund. Der Story fehlt jedoch der übliche Aspekt des Mitratens, weil ein wichtiger Hinweis nicht ersichtlich ist.

„Die drei ??? und das Ritual der Schlangen“ bringt uns die drei Detektive mit viel Liebe zum Detail, aber neu verpackt näher. Ein Muss für alle Fans unserer Lieblingsdetektive, die auch noch die alten Fälle kennen. Die Geschichte eignet sich eher für jüngere Leser von 10 bis 12 Jahren. Nichtsdestotrotz macht es einfach Spaß Justus, Peter und Bob auch bei diesem Abenteuer zu folgen.


Das Buch: Calle Claus, Christopher Tauber: Die drei ??? und das Ritual der Schlangen. Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart 2019, 128 Seiten, 16,99 Euro, E-Book 12,99 Euro


Die Rezensentin: Adele Friederike Krüger

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.