Fünf Fragen für: Felix Krause

Fachredakteur für Literatur bei mephisto 97.6.

Geht es um Bücher und ihre Besprechung, ist Felix Krause der Fachmann bei mephisto 97.6, dem Lokalradio der Universität Leipzig. Kurz vor Beginn der diesjährigen Buchmesse hat Paul Materne ihm unsere 5 Fragen gestellt.

 

Welches Buch hast Du bis heute nicht zu Ende gelesen?

Ein Buch, das momentan noch als Buchablage für andere auf meinem Nachttisch liegt, ist »Tag der geschlossenen Tür« von Rocko Schamoni. Ich kann mir nicht erklären, wieso, aber das fand ich so absolut unpackend, dass ich zwischendurch immer wieder andere bevorzugt habe. Das Buch war Geschenk und Empfehlung eines guten Freundes und eigentlich haben wir einen ähnlichen Geschmack. Tja, »Tag der geschlossenen Tür« bleibt in meinem Zimmer der Staubfänger, der es ist.

Wo und wann liest Du am liebsten?

Sehr unterschiedlich! Sehr gerne mag ich Kurzlektüren in der Straßenbahn und vor dem Einschlafen. Am allerliebsten lese ich aber vermutlich im Winter an der Heizung. Klischeehaft, aber wieso nicht.

Welches Buch aus deiner Kindheit ist dir in Erinnerung geblieben?

Dank meiner Eltern kam ich schon sehr früh in Kontakt mit den Asterix Comics. Absolute Klassiker! Auch wenn ich jetzt noch meine Eltern besuche, wird Gallien mein Ausflugsort vom Ausflugsort.

Welches Buch würdest Du an gute Freunde verschenken?

Da habe ich zwei Empfehlungen: »Was kostet die Welt« von Nagel und »Sowas von da« von Tino Hanekamp. Beides irgendwo Teil der Pop-/Hipster-/GenerationY-Literatur, wenn man so will. Aber was Rocko Schamoni in oben genanntem Buch meiner Meinung nach falsch macht, läuft hier genau richtig. Beide Bücher wurden von mir auch schon verschenkt bzw. verliehen.

Wo kann man dir während der Buchmesse über den Weg laufen?

Hauptsächlich am Stand von mephisto 97.6. Und dort auf, neben, hinter und unter dem Roten Sofa. Außerdem am Messesonntag im Goldhorn in der Eisenbahnstraße zu unserer szenischen Lesung aus Ion Luca Caragiales »Humbug und Variationen«.

 

Beitragsbild: Felix Krause, Fachredaktion Literatur bei mephisto 97.6 © Peter Komarowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.